© iStock / TU-KA
Weisheit

Das Kamel und das Nadelöhr

Die Fülle des EINEN ist mir einerlei. Die Fülle des VIELEN hingegen erscheint mir vielerlei. So dass mir bei dem ganzen Gemisch aus EIN und VIEL plötzlich wieder „ein-fiel“, wer ich in meinem Wesen wirklich bin. Als ob sich der eine, mit sich selbst identische Ozean, der mal als Welle, mal als Gischt, mal als Regen, mal als Wassertropfen, dann wieder als Schneeflocke oder Hagelkorn erscheint, in all den Formen-Bewegungen selbst vergessen hätte und sich wieder an sein ozeanisches Wesen erinnern durfte.

So „ein-gefallen“, schreite ich einfältig wie ein dummes Kamel auf das riesige Einfallstor zu, das sich mir als winziges Nadelöhr offenbart, und muss, um hindurchzupassen, an der Pforte dahin noch rasch mein Ich „ver-höckern“. Als „Vergelt’s Gott“ erhalte ich die Freikarte des Nicht-Wissens und darf damit in der heiligen Einfalt der Stille verweilen.

Tags : featured
Hinterlasse einen Kommentar